ausbildung headhero 1160x350 - Ausbildung

Ausbildung mit Perspektive - FaMI bei Testberichte.de

Irgendwas mit Medien ... ist uns nicht genug!

Recherchieren, Beschaffen, Dokumentieren, Aufbereiten: Darin sind wir bei Testberichte.de richtig gut – und geben das gerne weiter. Die Schwerpunkte der Ausbildung „Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Information und Dokumentation“ füllen wir mit Leben. Denn eines ist klar: In der heutigen Informations- und Wissensgesellschaft braucht es einen Vermittler, der den Überblick behält und Nutzer durch den Daten-Dschungel lotst.

Das spricht Dich an? Dann informiere Dich hier und tritt mit uns in Kontakt!

In den Jahren 2009 und 2014 war jeweils einer unserer Azubis bester FaMI deutschlandweit.

15

über 15 Jahre Ausbildungserfahrung

30

Azubis, die erfolgreich abgeschlossen haben

26

Übernahmen nach Ausbildung

8

ehemalige Azubis sind noch bei Testberichte.de

Statements ehemaliger Azubis

Gregor: Abschluss August 2011

„Meine Ausbildung zum FaMI war dank der Einsätze in verschiedenen Abteilungen abwechslungsreich. In der Datenredaktion konnte ich mich tagtäglich mit den Produkten auseinandersetzen, die mich auch privat interessieren. Inzwischen arbeite ich hier als Textredakteur im Ressort Computer & Telekommunikation und profitiere dabei von der gesammelten Erfahrung als Datenspezialist und den in der Berufsschule erlernten Recherchemethoden. Bei Testberichte.de genieße ich als Mitarbeiter flexible Arbeitszeiten, eine gute Work-Life-Balance und eine entspannte Arbeitsatmosphäre.“

Janina: Abschluss August 2012

„Meine FaMI-Ausbildung in der Redaktion habe ich 2012 abgeschlossen. Ich erinnere mich immer noch gerne an den tollen Kontakt zu meiner Ausbilderin und den Azubi-Kollegen. Heute arbeite ich in der Technik-Abteilung als Software-Testerin (QA). Die typischen FaMI-Fähigkeiten wie analytisches, gewissenhaftes Vorgehen und die Liebe zur Dokumentation sind auch in meinem aktuellen Job von großer Wichtigkeit. Ich finde es super, dass Testberichte.de mich bei meinen beruflichen Veränderungswünschen unterstützt hat und ich hier jeden Tag mit tollen Kollegen zusammenarbeiten darf.“

Niklas: Azubi seit 2019

„Von Stunde eins an finde ich die Datenrecherche im Ressort für Motor, Reisen und Sport spannend; sie hat meinen Horizont erweitert und vor allem mein Auge fürs Detail geschult. Besonders gefreut hat mich, wie früh ich auch in tiefergreifende redaktionelle Aufgaben eingebunden wurde. Ich konnte von Anfang an meinem Hang zum Schreiben nachgehen und durfte schon im ersten Ausbildungsjahr an neuen Projekten mitwirken. Meine Ausbilderin und die Kollegen sind super nett – ich habe hier zügig gelernt, dass es keine dummen Fragen gibt. Ein offenes Ohr und hilfreiche Ratschläge finden sich immer. Für mich wertvolle Bestandteile eines angenehmen Miteinanders. Ich fühle mich hier gut aufgehoben.“

Hardfacts über die Ausbildung - Was erwartet Dich bei uns?

Herzstück Deiner Ausbildung ist unsere Redaktion. Hier lernst Du alle Anforderungen der FaMI-Ausbildung von der Pike auf.

Erster fachlicher Ansprechpartner ist Dein Ressortleiter. Rund um alle Ausbildungsthemen ist unsere Ausbildungsleiterin Pia für Dich da.

Du bist vollwertiges Teammitglied eines unserer Fach-Ressorts und fest eingebunden in das abwechslungsreiche Redaktionsleben.

Neben der Redaktion lernst Du natürlich auch andere Bereiche des Unternehmens kennen: in Ausbildungseinsätzen, Projektarbeiten oder durch Schnittstellenarbeit.

Unser Ausbildungsplan ist sehr genau auf die Anforderungen in der Berufsschule abgestimmt.

Unsere zentrale Lage, flexible Arbeitszeiten, regelmäßige Teamevents sowie Angebote für Deine Gesundheit  – eine ausgewogene Work-Life-Balance ist uns sehr wichtig.

Das Wichtigste in Kürze:

Ausbildungsform:
Duale Ausbildung mit Blockunterricht in der Berufsschule

Ausbildungsdauer:
3 Jahre mit der Möglichkeit zu verkürzen

Ausbildungsbeginn:
Jährlich am 1. September, mit vergütetem Praktikum vorab (8-12 Wochen)

Bewerbungsbeginn:
Jährlich am 1. Januar für den Ausbildungsbeginn im September

Ausbildungsort:
Kreuzbergstr. 30 in 10965 Berlin

Begleitende Berufsschule:
Louise Schroeder Schule – OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung, Lippstädter Str. 911, 12207 Berlin

PiaPia

Deine Ansprechpartnerin
Du hast vor Deiner Bewerbung noch Fragen?
Dann melde Dich gern bei Pia!

ausbildung@testberichte.de

Besuche unser Firmenprofil bei: